Radmuttern lösen sich nicht

Lassen sich Radmuttern oder Schrauben nicht lösen, wurden diese zu fest angezogen. Beim wechseln der Räder sollten diese mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen werden, den richtigen Drehmoment für das Fahrzeug findet man im Benutzerhandbuch, beim Händler oder Reifendienst.

Festsitzende Radmuttern oder Schrauben sollten mit einen Radkreuz gelöste werden, notfalls kann man mit einem Rohr das Radkreuz verlängern. Lassen sich die Muttern oder Schrauben nicht lösen kann mit einen Hammer durch 3-4 kurze kräftige Schläge auf die Radmuttern nicht auf die Gewindebolzen schlagen oder Radschrauben die festsitzende Schrauben oder Muttern entspannt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es mit dem Hammer in Drehrichtung auf das Radkreuz zu schlagen, ein fester kurzer Fußtritt kann ebenfalls helfen. Achten Sie auf festes Schuhwerk!

Wenn alle Maßnahmen nicht helfen bleibt noch ein Druckluftschrauber oder die Schrauben oder Muttern zu erhitzen, was aber die letzte Lösung ist. Denken Sie beim erhitzen das sich Teile der Bremsanlage hinter der Felge befinden, diese Arbeit sollte allerdings von einer Werkstatt ausgeführt werden.

Wer Alu-Felgen montiert sollte diese nur mit einen Drehmomentenschlüssel anziehen, zu fest angezogene Alu- Felgen können sehr fest sitzen und lassen sich nur mit erhöhten Kraftaufwand demontieren.

Schmiermittel gehören auf keinen Fall an die Radmuttern oder Schrauben, lediglich wenn die Felge auf der Radnabe zu fest sitzt, können ein paar Tropfen Rostlöser oder Schmeirmittel helfen. Sprühen sollte man wenig, da hinter der Felge sich die Bremsanlage befindet.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Detlef, hier wäre der Weg zur Werkstatt sehr zu empfehlen, da diese über die nötigen Werkzeuge verfügt. Es wäre möglich, eine kleinere Nuss zu nehmen und diese mittels Kraft auf die runde Radmutter zu schieben. Theoretisch könntest du auch die Radmutter aufbohren.

  1. Dieses Problem hatte ich auch schon, Sondernuss 1mm kleiner und keine Chance
    trotz langem Stahlrohr. Selbst gute Schlagschrauber haben oft keine Chance,
    wenn der Sitz des Radbolzens in der Alufelge zu hohe Haftreibung aufbaut.
    Auch Erhitzen nützt teils nichts. Daher Muttern sprengen oder Radbolzen aufbohren. Funktioniert mit normalen Bohrern nicht, da Schraubenmaterial zu hart ist. Industriebohrer (Spezialhärtung) funktionieren. Habe zum Vorbohren 3,5mm Bohrer und danach 12mm Bohrer für einen M14 Radbolzen verwendet (Kosten etwa 15-25 Euro), und es hat geklappt. Das Restgewinde lässt sich nach dem Bruch mit dem Schraubendreher problemlos ausdrehen.

  2. Bei meinem T5 hatte ich das gleiche Problem. Bei Reifenwechsel saß eine Radschraube einfach fest. Auch mit verlängerung des Radkreuzes konnte ich die Schraube nicht lösen. Leider ist mir bei festem Treten gegen das Radkreuz die Schraube abgerissen und ich musste den Pannenservice rufen. Mein Tipp: Wenn eine Radschraube festsitzt kann man die Schraube mit einem speziellen Gerät erhitzen und somit lösen. Versucht es nicht alleine holt einen Fachmann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert